Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

03. Februar 2023

Besucher auf Websites datenschutzkonform zählen

DP+
Statistik der am häufigsten von Nutzern verwendeten Browser und Betriebssysteme beim Besuch der untersuchten Website
Bild: Dr. Klaus Meffert
0,00 (0)
Analyse-Tools
Das Auswerten von Website-Besuchern hilft bei der Beurteilung, welche Inhalte besonders beliebt und welche weniger relevant sind. Viele denken hierbei an Google Analytics. Dabei gibt es zahlreiche datenschutzkonforme Alternativen. Neben der Rechtssicherheit bieten sie den Vorteil, keine Einwilligung zu benötigen.

Früher war ein Besucherzähler für eine Website eine Zahl in Form einer Grafik, die die Anzahl der gesamten Besucher seit Beginn der Zählung angab. Heutzutage sind Besucherzähler so leistungsfähig, dass sie mehr Daten sammeln, als die meisten Website-Betreiber benötigen oder verarbeiten können.

Statistiken über Besucherströme

Ein Besucherzähler liefert Statistiken über Besucherströme. Die Tools stellen die Statistiken oft in Form anschaulicher Diagramme dar. Mithilfe von Verlaufskurven lässt sich auf einen Blick nachvollziehen, ob die Relevanz einer Webseite zu- oder abgenommen hat oder ein vergleichsweise gleichförmiges Dasein fristet.

Eine Website mit sehr wenigen Besuchern pro Tag, Woche oder Monat benötigt zunächst mehr und relevantere Inhalte, bevor ein Besucherzähler wirklich nützlich sein kann. Für Websites mit wenigen Besuchern ist somit Google Analytics die denkbar schlechteste Wahl: Der Nutzen ist ausgesprochen gering und die Risiken sind ausgesprochen hoch.

Selbst für Conversion-Tracking-Analysen (welche Werbeanzeige funktioniert am besten?) ist Google Analytics in diesem Fall wenig fruchtbar: Google-Ads-Werbung ist für qualitativ schlechte Webseiten sehr teuer, weil Google einen Qualitätsfaktor als Maßstab für den Werbepreis ansetzt. Zudem lässt sich ein Conversion Tracking auch ohne Google Analytics realisieren (siehe Meffert, Datenschutz PRAXIS 07/2022, S. 14).

Sobald eine Website regelmäßig eine nennenswerte Anzahl an Besuchern hat, können tiefer gehende Statistiken von Besucherzählern zielführend sein. Sie helfen…

Dr. Klaus Meffert
+

Weiterlesen mit DP+

Sie haben noch kein Datenschutz-PRAXIS-Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit DP+
Konzentrieren Sie sich aufs Wesentliche
Profitieren Sie von kurzen, kompakten und verständlichen Beiträgen.
Kein Stress mit Juristen- und Admin-Deutsch
Lesen Sie praxisorientierte Texte ohne Fußnotenapparat und Techniker-Sprech.
Sparen Sie sich langes Suchen
Alle Arbeitshilfen und das komplette Heftarchiv finden Sie online.
Verfasst von
Dr. Klaus Meffert
Dr. Klaus Meffert
Dr. Klaus Meffert ist Diplom-Informatiker und seit 30 Jahren in der IT-Beratung und Software-Entwicklung tätig. Kunden wie T-Systems, Fresenius und SAP begleitete er über viele Jahre. Seit 2017 ist er im digitalen Datenschutz tätig und berät Datenschutzbeauftragte, Internet-Agenturen sowie Endkunden.
Vielen Dank! Ihr Kommentar muss noch redaktionell geprüft werden, bevor wir ihn veröffentlichen können.