Die Unternehmensplattform Microsoft 365 (MS 365) ist der De-facto-Standard für cloudbasierte Office-Lösungen und gehört, wie der Name vermuten lässt, zum Konzern Microsoft. Programme wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook lassen sich zwar auch lokal installieren. MS 365 ist in diesem Fall allerdings nur sehr reduziert als Lizenzierungsmodell zu verstehen. Die Anwendungsmöglichkeiten in der Cloud gehen weit darüber hinaus.
Microsoft Copilot aus Sicht des Datenschutzes
DP+
Generative künstliche Intelligenz
Der Hype um generative künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT hat die Microsoft-Flaggschiffe Microsoft 365 und das Betriebssystem Windows 11 erreicht. Die KI kann vielfältige Aufgaben übernehmen und lässt sich mit natürlicher Sprache steuern. Copilot ist daher einen genaueren Blick wert.
Praxis-Tipp
Microsoft bietet innerhalb seiner MS-365-Umgebung ein eigenes, kostenpflichtiges Datenschutz-Tool namens „Purview“. Es soll den Einsatz von Copilot überwachen, den Zugang zu sensiblen Daten feststellen und die Nutzung von KI-basierten Webdiensten abseits von Copilot wie ChatGPT regeln. Mit Datenklassifizierungen lassen sich bestimmte Daten mit einem Opt-out für Copilot versehen – inwiefern das aber auch eine Verarbeitung mit MS Graph unterbindet, zählt zu den offenen, doch dringend abzuklärenden Fragestellungen.
Plattform in der Cloud
In der Cloud können Sie mit dem Programm Teams Videokonferenzen durchführen und mit OneDrive Dateien in der Cloud ablegen und teilen. Zudem können Unternehmen eine k…