Wenn Fachleute predigen, ein Cyberangriff könne jedes Unternehmen treffen, haben die wenigsten sich selbst im Sinn. Für den Entwickler der IRM-Lösung GRASP hat sich der oft wiederholte Satz „Im digitalen Zeitalter sind Unternehmen ständig von Cyberkriminalität bedroht“ zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung entwickelt.
Eine KI wertet amtliche Quellen von hoher Zuverlässigkeit aus. Dennoch produziert sie ein unsinniges Ergebnis. Das betroffene Unternehmen lässt sich das nicht gefallen. Es erwirkt eine Unterlassungsverfügung des zuständigen Gerichts. Das KI-Geschäftsmodell dürfte damit erledigt sein.
Ein Cyberangriff kann jedes Unternehmen unvorbereitet treffen. In einer solchen Krisensituation ist ein klar strukturierter Handlungsplan unverzichtbar, um Schäden einzudämmen und die Kontrolle zurückzugewinnen. Unsere Checkliste: Sofortmaßnahmen bei einem Cyberangriff unterstützt Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Cyberangriffe gehören zu den größten Bedrohungen für Unternehmen jeder Größe. Wenn ein solcher Vorfall eintritt, ist schnelles und koordiniertes Handeln entscheidend, um Schäden zu minimieren und den Geschäftsbetrieb wiederherzustellen. Doch was ist genau zu tun, wenn der Ernstfall eintritt?
Ein Cyberangriff kann Unternehmen hart treffen, doch er bietet auch die Chance, gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Indem Sie die richtigen langfristigen Maßnahmen ergreifen, schützen Sie nicht nur Ihre Daten, sondern schaffen auch eine sichere Basis für die Zukunft.
Die Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten sowie die Melde- und Benachrichtigungspflichten sind ein wiederkehrendes Thema in der Praxis. Der EDSA hat dazu aktualisierte „Guidelines“ veröffentlicht. Auch wenn nicht alles neu ist, sind einzelne Aspekte hervorzuheben.
Einen Prozess zu haben, um Datenpannen nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu melden, ist ein „Must have“. Wann aber ist ein Vorfall meldepflichtig? Und wie muss die Meldung genau ausgestaltet sein?
„Mit Kirche habe ich nichts am Hut!“ Diesen Satz hört man öfter von Personen, die nie Mitglied einer Kirche waren oder die irgendwann aus einer Kirche ausgetreten sind. Er stimmt allerdings gerade im Datenschutz nur sehr begrenzt.
Geht es darum, personenbezogene Daten mit hoher Sensibilität zu versenden, ist es immer gut, einen professionellen Kurierdienst zu beauftragen. Dieser Dienst sollte erfahren und zuverlässig sein. Das ist leider nicht immer gewährleistet …