Cookieless Tracking: Online-Nachverfolgung ganz ohne Cookies
Die Zukunft ist das „Cookieless Tracking“
Doch die Werbewirtschaft und andere, die sich für Tracking und Profile interessieren, haben die wachsende Kontrolle der Nutzerinnen und Nutzer über Tracking-Cookies längst erkannt und steuern gegen.
In der Vergangenheit kamen bereits Supercookies und Evercookies zum Einsatz, die sich der Kontrolle des Cookie-Managers im Browser entzogen. Und es gibt Tracking-Verfahren, die andere Methoden als Cookies einsetzen und auf diese Weise den Weg zum sogenannten „Cookieless Tracking“ ebnen.
Die Schulung zum Online-Datenschutz braucht ein Upgrade
Es versteht sich, dass die Cookie-Alternativen ein Thema für den Datenschutz sein müssen. Wobei nicht die Cookies an sich das Problem sind, v.a. wenn sie funktional notwendig sind. Problematisch ist in erster Linie das Nachverfolgen von Nutzeraktivitäten ohne Rechtsgrundlage.
Aus gutem Grund sagt z.B. die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit: „Die Rechtslage ist eindeutig: Wenn Webseiten-Betreibende das Verhalten ihrer Nutzerinnen und Nutzer mit Hilfe von Cookies und anderen Technologien verfolgen wollen, benötigen sie dafür eine Rechtsgrundlage.“ Diese „anderen Technologien“ sind aber bisher oft noch nicht so bekannt wie die…