Warum ist Online-Shopping auch ein Unternehmensrisiko?
Ware bestellt, Daten gestohlen – leider kommt es immer häufiger zu Cybervorfällen während des Einkaufs im Internet. Das gilt zum einen für den Privatbereich. So berichtet der Digitalverband Bitkom:
- Fremder Zugriff aufs E-Mail-Postfach, Datenklau im Online-Shop oder der gehackte Social-Media-Account – zwei Drittel der Internetnutzerinnen und -nutzer (65 Prozent) fühlen sich im Internet durch eine illegale Nutzung ihrer Passwörter und Online-Konten durch Kriminelle bedroht.
- 46 Prozent machen sich zudem Sorgen vor Betrug beim Online-Banking.
- 34 Prozent fürchten Betrug beim Online-Einkauf.
Aber auch der betriebliche Einkauf ist solchen Cyberrisiken ausgesetzt. Denn der Einkauf ist meist Teil der digitalen betrieblichen Prozesse:
- 63 Prozent der Unternehmen berichten vom Diebstahl sensibler Daten.
- Bei 57 Prozent wurde digitale Kommunikation ausgespäht.
- Und 55 Prozent sind von der digitalen Sabotage von Systemen oder Betriebsabläufen betroffen oder vermuten dies.
Das ergab eine Bitkom-Umfrage zum digitalen Wirtschaftsschutz.