Prüfpflichten des DSB bei Microsoft 365 (Teil 3): Das Admin Center
Überblick über das Admin Center
Das Admin Center unterstützt Sie dabei, verschiedene Grundeinstellungen für MS 365 vorzunehmen. Hier geht es z.B. um die Verwaltung von
- Benutzern (Benutzer anlegen/löschen, Kennwort zurücksetzen, Lizenzen zuweisen, Rollen verwalten, Benutzer Gruppen zuweisen etc.),
- Geräten (Geräte verwalten, Überblick über durch Richtlinien geschützte Geräte, verlorene Geräte, Fernlöschung etc.),
- Gruppen (Gruppen anlegen, Mitglieder einsehen, Einstellungen vornehmen),
- Rollen (Rollenvergabe zur Wahrnehmung differenzierter Administrationsaufgaben in den Admin Centers),
- Ressourcen (Anlage von gemeinsam genutzten Ressourcen wie Konferenzräumen und Firmenfahrzeugen),
- Abrechnungen und Lizenzen (Auswahl der MS-365-Lizenzart, Produkte, Abrechnungsdetails),
- Support (Supportanfragen an MS) und
- Einstellungen (Grundeinstellungen für die Anwendungen vornehmen).
Datenschutzfreundliche Voreinstellungen für die Organisation
Als Datenschutzbeauftragte/r (DSB) müssen Sie sich die „Einstellungen“ > „Einstellungen der Organisation“ genauer anschauen. Hier nehmen Sie wichtige Grundeinstellungen vor bzw. empfehlen, diese Einstellungen vorzunehmen:
- Deaktivieren Sie nicht benötigte Dienste. Unter „Dienste“ deaktivieren Sie die Anwendungen, die Ihre Organisation…